Drei = Einer?

Schöpfer Himmels und der Erde,
Gott unserer Väter Abraham, Isaak und Jakob
– Ibrāhīm, Isḥāq, Yaʿqūb –
öffne meine Augen,
damit ich Deine wunderbare Wahrheit sehen kann.
– Psalm 119,18 Amen!

– – –

Wer kann das schon verstehen, dass 3 Personen einer sein soll? 

Doch bedenken wir, der Schöpfer Himmels und der Erde erfüllt das ganze Universum; Warum dann denken wir sterbliche Menschen, wir müssten Ihn in unser kleines Gehirn reinquetschen und Ihn verstehen können?

3-0-Titel-xt out.jpg

Dieses Bild von einem Körper mit drei Gesichtern ist eine Vorstellung nach dem menschlich begrenzten Verstand und ist deshalb falsch. Hier wollen wir versuchen, es zu verdeutlichen, wie wir Gott als drei Kräfte verstehen können. Gott ist keine Person, sondern Geist und Geist bedeutet Kraft, Energie, vergleichbar in etwa mit Strom dessen Kraft auch Wunderbares bewirkt.

Gott sprach durch Mose:

Ich bin der HERR, dein Gott … Du sollst keine anderen Götter neben mir haben. Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen … – 2.Mose 20,2-4

Bei Götter denken wir an Götzenbilder, doch was ist mit unseren Gedanken? Können die nicht genauso einen Götzen oder ein Abbild nach unserer Vorstellung von Gott machen? Wenn du z. B. von Gott dem Vater und Gott dem Sohn hörst und bei Vater an eine Person denkst, mit dem Sohn daneben wie einen Partner, machst du dir dann nicht auch ein Abbild von Gott, das er so in Wirklichkeit gar nicht ist – und hast damit einen selbstfabrizierten Gott?

0-Titelbild-1

Gott ist keine Person! Und er passt ganz einfach nicht in irgendeine unserer Schubladen.

3-4-Ebene vom Mensch

Er ist so groß und mächtig, wie können wir ihn je verstehen? Wenn wir Ihn und alles an Ihm perfekt verstehen könnten, wäre er ja auf der Ebene von uns Menschen und daher nicht würdig, angebetet zu werden.

Aber gerade weil er so weit über unserem menschlichen Verständnis ist, macht Ihn das unserer Verehrung und Anbetung würdig!

Er ist hoch und erhaben, ja, doch weil er seine eigene Schöpfung liebt, möchte er sich uns auch zeigen wie er ist: Sein Wesen, Sein Charakter, Seine Wünsche an uns und selbst über die Zukunft gibt er uns Hinweise.

Wie nun müssen wir uns solch einen drei-in-einem-Gott vorstellen. Schauen wir zuerst auf das Wesen von Gott, das am bedeutendsten ist, LIEBE!

6-Liebe
3-5-Früchte v Liebe

Im Koran findet man das nicht, sondern hauptsächlich, dass Allah All-Barmherzig ist. Wann jedoch kann jemand nur wahrlich Barmherzig sein? Doch nur wenn jemand wahre Liebe in sich hat, oder? Liebe steht also über Barmherzigkeit. Ja Barmherzigkeit ist eine Auswirkung eine Frucht der Liebe, genauso wie Gnade, Gerechtigkeit, selbst Weisheit und Wissen was sind sie ohne Liebe?

Weitere „Früchte“ von Liebe wie sie die Bibel aufführt sind:
Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung – Galater 5,22.23

Liebe ist also der „Kern“ von Gott, die erste Wesensart von Gott, was Jesus um unser Verständnis willen Vater nannte:

3-1-Gott

Die zweite Wesensart von Gott ist der Geist Gottes oder wie es im neuen Testament heißt, der Heilige Geist,

3-2-Heilige Geist

Der Geist Gottes oder Heilige Geist ist etwas, das Imame und andere Lehrer des Islam meist versäumen zu lehren, denn sie sind selbst nicht vertraut mit ihm und kennen ihn  nicht. Doch auch im Koran kommt Gottes Geist vor, zum Beispiel spricht es vom Geist in Sure 21:91 Und der, die ihre Keuschheit wahrte, hauchten Wir von Unserem Geist ein und machten sie und ihren Sohn zu einem Zeichen für die Welten. – Die vorangegangenen Verse sprechen über Johannes dem Täufer. Doch hier spricht es von Keuschheit. Die Mutter von Elisabeth war keine Jungfrau mehr, sie war schon lange Jahre mit Zacharias verheiratet gewesen. dieser Vers muss also über Maryam sprechen.

Allah sendet Maryam den Engel Gabriel um ihr die Botschaft zu geben, dass sie ein Kind erwarten wird. Allah gab sein Wort durch Gabriel und hauchte ihr Seinen Geist ein und sie ward schwanger  – keine Zeugung durch Sex wie es bei Menschen notwendig ist, sondern nur das Wort von Allah und das Einhauchen des Geistes.

Der Koran sagt nicht viel über den Geist Gottes, doch die Bibel ist voll von Versen die über den Geist Gottes sprechen:

2-H. Geist Gottes

1.Mose 1,2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis lag auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser.

1.Mose 41,38 Und der Pharao sprach zu seinen Knechten: Wie könnten wir einen Mann wie diesen finden, in dem der Geist Gottes ist?

3-8-Salbung für Künstler
Gott salbte Künstler mit seinen Geist

2.Mose 31,1-6 Und der HERR redete mit Mose und sprach: … und habe ihn erfüllt mit dem Geist Gottes, mit Weisheit und Verstand und Erkenntnis und mit allerlei Fertigkeiten,

2.Mose 35,31 und hat ihn erfüllt mit dem Geist Gottes, dass er weise, verständig und geschickt sei zu jedem Werk,

4.Mose 24,2 hob seine Augen auf und sah Israel, wie sie lagerten nach ihren Stämmen. Und der Geist Gottes kam auf ihn,

1.Samuel 10,10 Und als sie nach Gibea kamen, siehe, da kam ihm eine Prophetenschar entgegen, und der Geist Gottes geriet über ihn, dass er mit ihnen in Verzückung geriet.

Hiob 33,4 Der Geist Gottes hat mich gemacht, und der Odem des Allmächtigen hat mir das Leben gegeben.

Jesaja 61,1 Der Geist Gottes des HERRN ist auf mir, weil der HERR mich gesalbt hat. Er hat mich gesandt, den Elenden gute Botschaft zu bringen, die zerbrochenen Herzen zu verbinden, zu verkündigen den Gefangenen die Freiheit, den Gebundenen, dass sie frei und ledig sein sollen;

Hesekiel 11,24 Und ein Wind hob mich empor und brachte mich nach Chaldäa zu den Weggeführten in einem Gesicht durch den Geist Gottes. Und das Gesicht, das ich geschaut hatte, verschwand vor mir.

Joel (Prophet im Alten Testament) 3,1-5 Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure Söhne und Töchter sollen weissagen, eure Alten sollen Träume haben, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen. 2 Auch will ich zur selben Zeit über Knechte und Mägde meinen Geist ausgießen.

Apostelgeschichte (Neues Testament) 2,14 Da trat Petrus auf mit den Elf, erhob seine Stimme und redete zu ihnen: Ihr Juden, und alle, die ihr in Jerusalem wohnt, das sei euch kundgetan, vernehmt meine Worte! 15 Denn diese sind nicht betrunken, wie ihr meint, ist es doch erst die dritte Stunde des Tages; 16 sondern das ist’s, was durch den Propheten Joel (Joel 3,1-5) gesagt worden ist: 17 »Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, da will ich ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Alten sollen Träume haben; 18 und auf meine Knechte und auf meine Mägde will ich in jenen Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie sollen weissagen…

Es heißt hier, dass Gott auf „alles Fleisch“ seinen Geist ausgießt, das heißt er gießt jetzt in diesem Moment seinen Geist auf dich. Jedoch wenn du dich verschließt und diese Wahrheit nicht annehmen möchtest, wird sein Geist an dir wie Wasser an einer Ente herunterlaufen. Sein Geist wird nicht in dich eindringen können, dich nicht berühren können.

Der Islam lehrt, dass Mohammed der letzte Prophet Gottes sei, warum? Weil sie seither nie mehr den Geist Gottes erfahren haben? Gottes Geist ist mit Strom vergleichbar, den kannst du auch nicht sehen und verstehst wahrscheinlich auch nicht alles genau über ihn. Doch wenn du deine Finger in die Steckdose oder ein offenes Kabel legst, wirst du ihn gewaltig spüren. Genauso ist es mit dem Heiligen Geist, er tut etwas. Es wird nicht immer so gewaltig wie ein Stromschlag sein, aber du merkst den Unterschied, du weißt und bist dir absolut sicher, dass Gott dein Herz berührt hat und dich durch Seinen Heiligen Geist verändert hat.

Nun kommen wir zu der dritten, der umstrittensten Wesensart von Gott – Jesus.

3-3-Wort Gottes

… unser Gott auf Hebräisch ist hier ‚elohiym und ist Plural. Das Singular ist eli – sieh Matthäus 27,46: Gegen drei Uhr rief Jesus mit lauter Stimme: »Eli, Eli, lama asabtani?«, das bedeutet: »Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? 

Von Johannes erfahren wir etwas, das schon so im Koran steht: Gott oder Allah ist nicht wie ein Mann, der durch Zeugung ein Kind hat, sondern Allah spricht sein Wort und es ist so. Und so sagt es uns die Bibel im Evangelium von Johannes gleich am Anfang im 1.Kapitel, dass Jesus das fleischgewordene Wort Gottes ist: 1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. 2 Dasselbe war im Anfang bei Gott. 3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. … 14 Und das Wort ward Fleisch (das Geistige wurde physisch) und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit … – Johannes und viele andere „sahen“ die Herrlichkeit Gottes in Jesus! So viele Menschen machten und machen sich immer noch Götter aus Holz oder Stein um einen Gott zu haben, den sie sehen können. Ihnen  fällt es zu schwer, an einen unsichtbaren Gott zu glauben. (Dazu kann man auch die meisten Katholiken zählen, die so viel Physisches brauchen um das Geistige zu glauben und eine Verbindung zu haben.) Deshalb hatte Gott Barmherzigkeit und sendete sein Wort – nicht nur als Prophet mit Worten, sondern vor allem, um für uns ein Beispiel von der Liebe, die Gott zu uns hat, zu zeigen und auch um ein Beispiel von Gottes Wesensart, seinem Charakter, zu sein. – In Jesus kannst du also auch wie Johannes und die vielen anderen Gott „sehen“. Nimm das in dich auf und lass es funken zwischen dir und deinem Schöpfer.

transfiguration
1 Sechs Tage später nahm Jesus Petrus und die beiden Brüder Jakobus und Johannes mit auf einen hohen Berg. 2 Plötzlich veränderte sich sein Aussehen. Sein Gesicht leuchtete wie die Sonne und seine Kleidung wurde strahlend weiß. 3 Auf einmal erschienen Mose und Elia und begannen mit Jesus zu sprechen. 4 Petrus rief aus: „Herr, wie wunderbar ist das! Wenn du willst, baue ich drei Hütten, eine für dich, eine für Mose und eine für Elia.“ 5 Doch noch während er das sagte, glitt eine helle Wolke über sie, aus der eine Stimme zu ihnen sprach: „Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich meine Freude habe. Hört auf ihn.“ – Matthäus 17

Johannes 14,9 Jesus spricht zu ihm: „So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater.“ Wenn das kein Beweis von Gottes Liebe zu uns ist? Gott schaut über unseren Unglauben wegen eines unsichtbaren Gottes hinaus und sendet uns einen „Vertreter“ von sich, den wir sehen können und den er Sohn nennt. Das ist etwas das jeder Mensch verstehen kann: einen liebenden, gerechten Vater, einen gehorsamen Sohn und eine fürsorgliche Mutter, die den Heiligen Geist repräsentiert.

Jesus kam also um ein Beispiel für uns zu sein, dass Gott wie ein liebender gerechter Vater zu uns ist und wir ihn auch Vater nennen dürfen.

Geht es jetzt in deinem Kopf zu wie in einer Waschmaschine? Erinnere dich, Gott ist so viel über unserem Verstand. Muss das denn alles unbedingt völlig in dein Verständnis, in deinen Kopf gehen?

Du stimmst bestimmt mit mir darüber überein: Gottes Worte sind kostbar!

Der Prophet Jesaja sagt: 20,6-8

Menschen sind wie Gras. Ihre Schönheit ist wie eine Feldblume. Das Gras verdorrt und die Blumen welken, wenn der Atem des Herrn über sie weht. Ja, wirklich: Das Volk ist Gras. Das Gras verdorrt und die Blumen welken; aber das Wort des Herrn hat für immer Bestand!

3-holds hands
… das Wort unseres Gottes bleibt ewiglich!

Und wenn er spricht, spricht er zuerst – nicht zuletzt – und es ist für alle Zeiten.

2-spricht zuerst

Er kann seine Meinung nicht ändern, oder er wäre kein verlässlicher Gott. Aber das ist ja ein wichtiger Charakterzug von Gott, seine Zuverlässlichkeit, du kannst dich absolut auf ihn und auf sein Wort verlassen. Was er zuerst sprach und zuerst von Mose unter Gottes Gebot es aufzuschreiben, aufgeschrieben wurde (zu Mohammed hat Allah lediglich gesagt, er solle es rezitieren) und auch alles nachfolgende durch die Geschichte hindurch kannst du dir sicher sein, dass er sein kostbares Wort bewahrt hat – schließlich ist er ja Allmächtig. Vertraue also einfach. Vertraue!

Ich werde auf das Wort Gottes in einer weiteren Post noch näher eingehen, lasst uns aber jetzt hier weitermachen und an das GOTT IST LIEBE anknüpfen.

Was ist Liebe? Nur ein schönes Gefühl? Ganz bestimmt nicht, denn Gefühle kommen und gehen. Auf Gefühle kann man nicht absolut stehen, denn sie können auch trügerisch sein. Nein, sondern „Liebe ist erst Liebe, wenn man sie gibt!“ – Denke darüber nach und lass es einsinken!

„Liebe ist erst Liebe, wenn man sie gibt!“

Was bedeutet das für Gott? Dann ist er ja auch erst Liebe, wenn er sie gibt, oder? So bevor Gott also irgendetwas geschaffen hat, mit wem hat er Liebe geteilt? Wenn er Liebe ist, dann war er das doch von Anfang an und um Liebe also sein zu können, musste er doch mit jemand Liebe geteilt haben? – Siehst du, es bedarf der Dreien um das Möglich zu machen, Gott brauchte den Heiligen Geist und sein Wort um mit denen Liebe zu teilen und um Liebe zu sein! Genauso braucht auch sein Heiliger Geist und sein Wort die anderen um Liebe zu teilen und eine Einheit von Liebe zu sein. – Der Vater und ich sind eins. – Jesus . Johannes 10,30

Das ist was Gott ist – nicht die Vorstellung einer bzw. mehrerer Personen, sondern:

eine Einheit von Liebe.

Jedes Mal wenn du an Gott denkst, dann denke nicht an eine Person, sondern an diese Einheit von Liebe, diese Macht Liebe.

Fortsetzung folgt darüber, wie Gott die Engel, geistige Wesen und die Menschen in seiner Liebe mit eingeschlossen hat:

3-4-extendet
3-4-Wort geschickt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s